Benedikt Steger, M.Sc.

M. Sc. Benedikt Steger

Studieren in Magdeburg

Die Nähe zwischen Studenten und Professoren, durch die eine gute Betreuung gewährleistet wird, ist bei dem Statistik-Studium in Magdeburg besonders hervorzuheben. Der im Grünen gelegene Campus der Hochschule und der Campus der Universität im Stadtzentrum machen Magdeburg zu einem attraktiven Studienstandort, auch außerhalb der Vorlesungszeiten. Das Leben als Student in Magdeburg erweist sich durch die unkomplizierte Wohnungssuche und die moderaten Lebenshaltungskosten als erschwinglich und ist auch durch eine Vielzahl an möglichen Freizeitaktivitäten gekennzeichnet.

Ich arbeite als Biometriker bei Winicker Norimed GmbH, einem Auftragsforschungsinstitut (Clinical Research Organization) in Nürnberg. Hauptsächlich bin ich dort für die Auswertung von klinischen Studien zuständig. Mein Tätigkeitsbereich umfasst dabei auch die Koordination von Abläufen im Datenmanagement zur Sicherung der Datenqualität. Als projektverantwortlicher Biometriker stehe ich als direkter Ansprechpartner für Kunden zur Verfügung.

Mein Unternehmen

Winicker Norimed führt als Full-Service-Dienstleister klinische Studien mit Arzneimitteln, Medizinprodukten (z.B. Herzschrittmacher, Zahnimplantate) und Nahrungsergänzungsmitteln von der Planung bis zum Abschlussbericht durch. Im Bereich der Biometrie bietet sich ein verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre.

Statistik im Beruf

Bei der Auswertung klinischer Studien spielt die Statistik eine große Rolle, insbesondere dann, wenn die Wirksamkeit von Arzneimitteln in Zulassungsstudien nachgewiesen werden soll. Statistisches Know-how aber auch schon bei der Planung von Studien zum Einsatz, beispielsweise bei Fallzahlschätzungen und Randomisierungen. Darüber hinaus werden Kenntnisse im Bereich der statistischen Programmierung bei der Auswertung benötigt, die mit Hilfe der Software SAS erstellt wird.

 

Letzte Änderung: 11.04.2018 - Ansprechpartner:

Sie können eine Nachricht versenden an: Webmaster
Sicherheitsabfrage:
Captcha
 
Lösung: