Dr. rer. nat. Daniela Adolf

Dr. rer. nat. Daniela Adolf

Statistik im Beruf

Ich finde, die größte Herausforderung in meinem Job ist es, oftmals komplizierte statistische Sachverhalte mit der medizinischen Praxis zusammenzubringen und verständlich zu machen. Man steht in ständigem Dialog mit den medizinischen Partnern, was diese Arbeit auch sehr abwechslungsreich macht.

Ich bin Biostatistikerin und Projektmanagerin in der Abteilung Biometrie und Datenmanagment einer CRO in Magdeburg. Hierbei bearbeite ich alle statistischen Aspekte klinischer Studien, von der Planung des Studiendesigns, der Mitarbeit am Studienprotokoll und des Analyseplans bis hin zu Auswertung und Publikation.

Mein Unternehmen

Die StatConsult GmbH ist ein Auftragsforschungsinstitut, dessen Schwerpunkt neben der Biometrie und dem Datenmanagement in der Software-Entwicklung liegt. Wir sind als Dienstleister sowohl für Arzneimittel- als auch für Medizinprodukte- und Beobachtungsstudien tätig. Unsere Auftraggeber sind vor allem nationale und internationale pharmazeutische Unternehmen. Wir bieten aber auch statistische Beratung für Promovenden an.

Studieren in Magdeburg

Schon während meines Statistik-Studiums an der Hochschule Magdeburg-Stendal habe ich als wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Biometrie und Medizinische Informatik gearbeitet. Neben statistischer Grundlagenforschung für medizinische Anwendungen kam ich hier auch schnell mit klinischen Studien in Berührung. Nach dem Diplom in Statistik arbeitete ich knapp sechs Jahre im Biometrie-Institut und promovierte während dessen am Institut für Stochastik. Die gute Zusammenarbeit der Institute hat dabei vieles erleichtert. Zudem war die Anzahl meiner Kommilitonen stets überschaubar, so dass ein enger Kontakt zu den Professoren möglich war.

 

Letzte Änderung: 11.04.2018 - Ansprechpartner:

Sie können eine Nachricht versenden an: Webmaster
Sicherheitsabfrage:
Captcha
 
Lösung: